Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 02.12.2015

Pressemitteilung
Pfaffenhofen und Ingolstadt, den 27.11.2015

Druckfrisch: Die beliebte Umgebungskarte „Pfaffenhofen - Neuburg-Schrobenhausen – Ingolstadt“ der Bayerischen Vermessungsverwaltung

„Pfaffenhofen - Neuburg-Schrobenhausen – Ingolstadt“

Neue Kartengrafik und neues Freizeitwegekonzept

Auch im Smartphone-Zeitalter hat die klassische gedruckte Freizeitkarte nichts von ihrer Beliebtheit verloren. Im Maßstab 1:50.000 ist die Umgebungskarte ideal für Radfahrer und Wanderer geeignet. Denn sie funktioniert auch ohne Strom und zeigt viel mehr Informationen als eine Karte auf einem Smartphone-Display, ohne lästiges Zoomen und Wischen.

Die Umgebungskarte 1:50.000 „Pfaffenhofen - Neuburg-Schrobenhausen – Ingolstadt“ (UK50-34) wurde aktualisiert und in neuer Kartengrafik und mit einem neuem Freizeitwegekonzept gedruckt.

Die Karte erstreckt sich von der Hallertau (Holledau) im Osten mit dem Deutschen Hopfenzentrum Wolnzach und der Kreisstadt Pfaffenhofen nach Westen in die Heimat des Spargels mit Schrobenhausen, dem Sitz des Europäischen Spargelmuseums. Die hügeligen Regionen sind für sportlichere Radler wunderbar zu erkunden. Flacher geht’s entlang der Paar, der Donau oder im Donaumoos, dessen einzigartige Geschichte man im Freilicht- und Heimatmuseum in Karlshuld erkunden kann. Der Norden - ein wunderschöner Teil des Naturparks Altmühltal, zwischen Solnhofen, Eichstätt und der Donau – spricht besonders die Wanderer an. Der 2014 eröffnete Urdonautalsteig erschließt das früher von der Donau durchflossene heutige Wellheimer Trockental. Kulturell Interessierte finden auch die alte Residenzstadt Neuburg a.d.Donau, die ehemalige Landesfestung Ingolstadt oder die „Wiege Altbaierns“ im Wittelsbacher Land rund um Aichach mit dem Sisi-Schloss in Unterwittelsbach in der Karte wieder.

Die neue Grafik verspricht eine optimale Lesbarkeit der Karte. Allgemein verständliche, bildhafte Signaturen ergänzen das Kartenbild. Eine klare und leicht lesbare Schriftart gewährleistet, dass sich Namen und Zahlen deutlich hervorheben. Die Geländeform wird durch eine Schummerung und mit Höhenlinien plastisch dargestellt.

Bei den Freizeitinformationen wurde das bewährte Konzept der Amtlichen Topographischen Karten im Maßstab 1:25.000 übernommen. Die Freizeitwege werden nicht mehr parallel neben, sondern mittig auf die darunter liegende Geometrie gesetzt. So kann bei der Tourenplanung berücksichtigt werden, ob ein Radweg sicher auf einer eigenen Trasse parallel zur Straße oder auf einer befahrenen Straße läuft. Die Verkehrsbedeutung der Straßen ist trotz Freizeitaufdruck weiterhin erkennbar.

Die Karte ist ab sofort im Buchhandel zum Preis von 8,90 € erhältlich.

(ISBN 978-3-89933-602-3).


Weitere Informationen:

Informationsblatt zur UK50-34:
http://www.adbv-pfaffenhofen.de/file/pdf/2327/Infoblatt_UK50-34.pdf

Umgebungskarten der Bayerischen Vermessungsverwaltung:
http://www.vermessung.bayern.de/topo/umgebkart.html

Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Pfaffenhofen a.d.Ilm:
http://www.adbv-pfaffenhofen.de/

Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ingolstadt:
http://www.adbv-in.bayern.de

nach oben