Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 02.07.2009

Ehemals geheimes Kartenmaterial frei zugänglich

Mit dem BayernViewer (www.bayernviewer.de) sind die ehemals geheimen Positionsblätter jetzt im Internet für Jedermann frei zugänglich.

Die Bayerische Vermessungsverwaltung stellt mit dem Online-Dienst BayernViewer (www.bayernviewer.de) bereits seit Jahren hochwertige Karten und aktuelle Luftbilder im Internet zur Verfügung. Dieses Angebot wurde jetzt um ein weiteres und zwar historisches Kartenwerk, die Positionsblätter, erweitert.

Die Geschichte der Positionsblätter begann 1801 als Kurfürst Maximilian IV. Joseph beschloss, für militärische Zwecke eine genaue Karte für ganz Bayern erstellen zu lassen. Durch die topographische Landesaufnahme entstanden in den Jahren 1821 bis 1881 ein- oder mehrfarbige Handzeichnungen im Maßstab 1 : 25.000, die Positionsblätter. Sie dienten den Kupferstechern als Vorlage für die Erstellung des „Topographischen Atlas vom Königreich Bayern“. Die in den Karten enthaltenen Schraffuren deuten die Geländeformen an und geben erstmalig Auskunft über Geländeneigungen. Sie sind die Vorläufer der Höhenlinien, die wir in den heutigen Karten finden. Die Positionsblätter selbst wurden militärisch geheim gehalten und durften nicht vervielfältigt werden. Über die Jahrhunderte hinweg gingen nur sechs dieser Karten verloren. Der Rest, der die gesamte Fläche Bayern abdeckt, ist jetzt online zugänglich.

Für geschichtlich Interessierte ebenso wie für Heimatkundler stellen die Positionsblätter eine höchst interessante Quelle dar. Der BayernViewer ermöglicht die Suche nach Adressen. Mit einem Klick auf den eher unscheinbaren Button „Historische Karte“ beginnt eine spannende Reise in die Vergangenheit. Gab es unser Haus schon? Wie groß war unser Ort? Wurde unser Ortsname auch damals schon so geschrieben? Durch die Möglichkeit zwischen den historischen Positionsblättern und den aktuellen Karten und Luftbilder umzuschalten, ermöglicht der BayernViewer einen direkten Vergleich zwischen damals und heute. Das historische Kartenmaterial des Königreichs Bayern ist sicherlich einen virtuellen Besuch wert!

nach oben