Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 27.09.2022

"KLANG DES ERSCHAFFENEN" 2.0 – "horch, was die Bäume und das Universum uns erzählen"

Vernissage mit Werken von Klaus Oestereich und Ludwig Gruber in der LDBV-Galerie am 4.10.2022

Werke der beiden Künstler

Die Galerie des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) zeigt vom 4. Oktober 2022 bis 27. Januar 2023 unter dem Titel "KLANG DES ERSCHAFFENEN" 2.0 – "horch, was die Bäume und das Universum uns erzählen" Werke von Klaus Oestereich und Ludwig Gruber. Die Kunstwerke werden im Eingangsfoyer sowie auf ca. 300 Quadratmetern Ausstellungsfläche im ersten und zweiten Stock des LDBV in der Alexandrastraße 4 in München präsentiert.

Klaus Oestereich lebt und arbeitet in Bad Reichenhall. Von klein auf war der Wald seine "zweite Heimat". Im Alter von ca. 30 Jahren entdeckte er das "Holzdrehen" für sich und brachte es sich selbst bei. Formen finden und erfinden, sammeln und bewahren, Holz fühlen, riechen, berühren und bearbeiten, beim Holzdrechseln "Holzcharaktere" erschaffen – das fasziniert ihn immer wieder aufs Neue.

Ludwig Gruber, 2021 mit dem Kulturpreis der Stadt Rosenheim ausgezeichnet, begann im Alter von 40 Jahren, sich der Kunst zu widmen. Waren es anfangs Zeichnungen und Radierungen stiller Landschaften und Stillleben, so kreisen seine Bildthemen heute in Radierungen und Holzschnitten um den Klang, der aus der Stille des Universums kommt. Schriftbilder aus verschiedenen Religionen und Kulturen tauchen in seinen Radierungen, Prägedrucken, Holz- und Linolschnitten in den mehr als vier Jahrzehnten seines Arbeitens immer wieder auf.

Am Dienstag, 4. Oktober 2022, findet von 18:00 bis 21:00 Uhr eine Vernissage statt, zu der wir Sie herzlich einladen. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des LDBV, Wolfgang Bauer, stellen Stefan Rohrmoser sowie die Performerin und Sprecherin Ruth Geiersberger mit "BEOBACHTUNGEN" die Ausstellung vor. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um eine Anmeldung unter barbara.klumpp@ldbv.bayern.de.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weitere Informationen zu unserer Galerie finden Sie auf unserer Homepage unter
Galerie - Künstler stellen aus.

nach oben